Cap Cerfs-Volants
Februar 2023
3mm Glasfaservollstab

Für Anfang April 2023 war ich zu einem Workshop in Frankreich eingeladen worden. Gebaut werden sollte ein Banner in der Größe des Adventskalender 2022 - mit einem Drachenfliegenden Kind darauf. Schnell begann ich Entwürfe zu machen, doch alles, was mir in den Sinn kam, war für ein Wochenende viel zu aufwändig. Also wurde gekürzt und gekürzt. Ein Teil nach dem anderen verschwand vom Banner und aus der anfänglichen Herbstlandschaft wurden irgendwann grüne Wiesen und ein hellblauer Wolkenhimmel. Das gefiel.
Als das Ok aus Frankreich kam, begann ich ein komplettes Handout mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu erarbeiten inkl. vielen Skizzen und übersetzte das Ganze ins Französische.
Außerdem baute ich einen Prototypen, um das Handout auf Herz und Nieren zu prüfen.
Leider kam nur wenige Tage nach der Fertigstellung die Absage, weil sich viel zu wenige Nähende angemeldet hatten. Sehr sehr schade. Jetzt hoffen wir, den Workshop Ende des Jahres nachholen zu können oder ihn als Bausatz zu verschicken. Es wäre zu schade um das Design und meine viele Vorarbeit, diese schöne Idee auf der Festplatte verstauben zu lassen.

Mit Hilfe des Zollstocks können fast alle Teile, die wieder mit dem Laserplotter vorgeschnitten wurden, positioniert werden.
Nach dem Feststecken folgt das Nähen - immer an der Kante entlang.
Für das kleine Mädchen wird eine Papierschablone benötigt, um die innenliegenden Linien anzuzeichnen.
Nach dem roten Kleid bekommt das Mädchen jetzt auch gelbe Ärmel.
Das Ganze ist recht fummelig, aber problemlos machbar.
Es folgt der Herzdrachen, welcher aus drei aufeinandergelegten Teilen besteht.
Das Mädchen ist fertig und wird jetzt auf die Frühlingslandschaft platziert.
Als Letztes folgt das Gras im Vordergrund.
Jetzt heißt es vorsichtig von der Rückseite freischneiden, damit es nachher so aussieht, als wenn das Mädchen hinter dem Gras stehen würde.
Nach den Vögeln am Himmel wird der Herzdrachen in Position gebracht.
Zuletzt folgt der Schriftzug, der bereits vorgeschnitten ist und nur von der Rückseite nachher noch freigeschnitten werden muss.
Fertig. Das Motiv gefällt mir richtig gut. Ich hoffe, dass sich noch einige weitere Liebhaber finden werden und wir das kleine Mädchen demnächst auf mehreren Drachenfesten antreffen.