Meik's Drachen Hobby
März 2015
10 Banner als Gruppe

Im Februar 2015 bat mich Meik um einen Vorschlag für ein Banner. Seine Vorgabe: "Gelb, Weiß, Blau - und ein Wal wäre toll".
Schnell stellte sich heraus, dass ein langer Wal nicht auf ein schmales Banner passt. Also schlug ich ihm eine Bannergruppe vor. Und nach nur 10 Minuten war die Entscheidung gefallen.
Aus vielen Einzelteilen wird der Wal Stück für Stück zusammengesetzt.
Dank der neuen Nähmaschine geht das Ganze noch leichter von der Hand.
Nach dem Nähen kommt wie immer das Freischneiden von beiden Seiten.
Anschließend wird der nächste Blauton vernäht.
Wenn ein großes Stück Wal fertig zusammen gesetzt ist, wird es auf den gelben Untergrund gesteckt und genäht.
Und das alles bei 10 Bannern hintereinander.
Anschließend werden die weißen Spitzen zugeschnitten und die Namen der Familie angezeichnet.
Nachdem sie festgesteckt wurden...
...werden sie aufgenäht.
Da die Buchstaben relativ schmal sind, wird der schwarze Stoff beidseitig aufgenäht. So sind die Buchstaben auf beiden Bannerseiten gleich breit und die Buchstaben tief schwarz.
Zwei Stapel mit fertigen Bannerhälften warten darauf zusammengesetzt zu werden.
Damit die Banner auf der Wiese sofort identifiziert werden können, werden an der unteren Spitze kleine laminierte Schildchen eingenäht.
Es folgt der Zuschnitt der Schlaufen. Natürlich passt jede Schlaufe farblich zur Bannerfarbe an der jeweiligen Stelle.
10 Typenschildchen werden aufgenäht.
Nach 21 Tagen (rund 45 Stunden Bauzeit) darf der Wal zum ersten Mal an die Luft.
Die weißen Spitzen mit den Namen leuchten vor dem blauen Himmel.
Beeindruckend groß! Und der ist nur 1:3 im Vergleich zum Original.
Wunderschön glitzern die 10 Banner im Gegenlicht. Ganz viel Spaß und viele staunende Drachenfestbesucher wünsche ich Meik mit dieser tollen Gruppe!
In diesem 11-minütigen Film wird die gesamte Bauphase der Bannergruppe gezeigt. Viel Spaß beim Anschauen.