Vlieger-Team.de
August 2006

Im Juni fragte mich Christian Treppner vom Vlieger-Team Dortmund auf Fanö, ob ich ihm bis Melle 4 Banner bauen könnte. Die Schwierigkeit: er wollte Banner, die auch bei Windstille zu lesen sind. So entwarf ich eine neue Bannerform, mit einem halbrund an der Oberseite, in dem die Angelrute weiterläuft. Dadurch bleibt das knapp 80cm breite Banner auch bei Windstille aufgestellt.
Und wie sollte es anders sein: pünktlich zum Drachenfest in Melle konnten die Banner übergeben werden.
Als erstes wurden die bunten Quadrate passend auf den weißen Streifen aufgenäht. Dieser wurde anschließend auf das Banner appliziert. Sämtliche Arbeitsschritte habe ich direkt 4mal gemacht, da ich alle Banner gleichzeitig bauen wollte, damit durch eventuelle Verzögerungen keine Unterschiede in den Bannern auftraten.
Nachdem auch die Quadrate mit passendem Nähgarn auf das Banner genäht wurden, wurde der komplette Streifen mit über 4m Länge freigeschnitten.
Nun folgte das Anbringen der herausragenden Dreiecke. Jedes einzelne musste gesäumt und genau an den Winkel des bunten Quadrates angepasst werden.
Nach einer spannenden Bauzeit stehen die vier Banner auf meiner "Fotosession-Wiese" am Kemnader See. Machen mit Ihrer Größe schon ganz schön was her!
Um auf den von Christian organisierten Drachenfesten nicht zu dreckig zu werden und für die Besucher besser sichtbar zu sein, haben die Banner einen knappen Meter Luft bis zum Boden. Viel Spaß mit dieser schönen Gruppe!