Ev. Stephanus-Kindergarten Lüdinghausen
September 2013

Details
Maße (BxH): 75 x 300cm
Bestabung: 5m Angelrute
6mm Kohlefaserrohr
Material: Flaggenstoff




Im letzten halben Jahr war ich dem Ev. Stephanus-Kindergarten Lüdinghausen behilflich, ein neues Logo zu bekommen.
Wärend der Logofindung stellte sich heraus, dass der Kindergarten auch großes Interesse an einem Banner hätte - welch ein Zufall. Da konnte ich schnell helfen. Das Problem war nur: das neue Logo ist so umfangreich, dass es nicht zu nähen war. Also entschieden wir uns für eine Symbiose aus gedrucktem Fahnenstoff und applizierten Buchstaben.

Nachdem feststand, dass für den Bau nur knappe 3 Wochen Zeit waren, begann ich mit den Arbeiten am großen Baum im Hintergrund, während eine Onlinedruckerei das Logo drucken sollte.

Nachdem der Baum aufgenäht und ferigeschnitten ist, wird der Schriftzug angezeichnet...

...und festgesteckt.

Nach dem Nähen folgt das Freischneiden, wobei natürlich viele Teile des vorher aufgenähten Baumes wieder weggeschnitten werden.

Das gedruckte Logo stellte mich vor ein zeitliches Problem. Nachdem die 1. Druckerei recht schnell ein mangelhaftes Produkt geliefert hatte, musste ich leider eine 2. Druckerei mit dem Neudruck beuaftragen. Dieser benötigte aber so lange, dass ich nur einen Tag vor Abgabe des Banners zum Stadtfest in Lüdinghausen, weiter nähen konnte.

Links sieht man, warum das Logo neu gedruckt werden musste: Oben das 1. Logo auf einer Art Mesh-Banner, bestehend aus vielen kleinen Löchern - für diese Logogröße absolut ungeeignet. Das hatte ich anders bestellt :-(
Unten das 2. richtige Logo.

Das gedruckte Logo ziert den oberen Teil des Banners und ist von weitem gut zu sehen.

Der dunkelgrüne Baum im Hintergrund ist ein richtiger Blickfang, stört dabei aber den Text nicht.

Ein besonderes Augenmerk habe ich auf die Stabtasche gelegt: Der komplette Baum ist an der späteren Falzkante gespiegelt, wodurch die Baumteile, die von der Vorderseite auf die Rückseite stoßen, nahtlos aneinander passen.

Trotz allem Zeitdruck wurde ich pünktlich fertig und das Banner konnte am Sonntagmorgen beim Aufbau zum Lüdinghauser Stadtfest überreicht werden.

Am Nachmittag schauen wir uns die Webewirksamkeit nochmal bei den Menschenmassen in der Stadt an. Schon von weitem leuchtet das grüne Banner über die Köpfe der Besucher hinweg.

Viel Erfolg und Freude mit dem schönen neuen Banner wünsche ich dem Kindergartenteam!