Schmetterlings-Banner
Dezember 2012

Details
Maße (BxH): 48 x 165cm
Bestabung: 3m Angelrute
6mm Kohlefaserrohr
Material: Flaggenstoff




Zu Weihnachten habe ich dieses schöne Banner für meine Schwester und Schwager genäht. Die beiden haben überall in ihrer Wohnung diese Schmetterlinge. Da bot es sich an, genau diese auch auf das Banner zu bringen.

Das besondere an diesem Banner: Alle Schmetterlinge sind von beiden Seiten mit farbigem Stoff aufgenäht. Dadurch gibt es keine "hässliche" Rückseite, das Banner ist aber auch deutlich schwerer geworden.

Nachdem die Schmetterlinge aufgenäht wurden, werden sie am Lichttisch freigeschnitten. So habe ich Gewissheit, dass die Schnittkanten auf beiden Seiten genau aufeinander liegen.

Teilweise waren die freizuschneidenen Teile echt klein. Bei diesem Exemplar sind die Fühler nur Nähte - das wäre aus Stoff nicht zu realisieren gewesen.

Das fertige Banner im Frühjahr im Garten. Na da kann der Frühling ja kommen!

 

Nachtrag Dezember 2014:
Nach 2 Jahren im Dauereinsatz im Außenbereich hatte das Banner eine dringende Reinigung nötig. Einen Bericht dazu gibt es hier zu lesen.