Iris & Axel
Juni 2016

Details
Maße (BxH): 100 x 520cm
Bestabung: 6m Angelrute
Material: Flaggenstoff




Mit einem ganz besonderen Wunsch traten Iris und Axel im Mai an mich heran. Sie wollten das Logo der Drachengruppe Hamburg auf einem Banner haben. Da dies aber rund und somit ungeeignet für ein Banner ist, habe ich das Logo kurzerhand zerlegt und die Einzelteile verwendet. Das fand sofort große Zustimmung bei den beiden und der Bau des Banners konnte beginnen.

Der Hamburger Michel ist komplett auf schwarz angezeichnet und das grün dahinter festgesteckt.

Es folgt stundenlanges Nähen.

Da das Logo leider nur in sehr klein vorlag, ist die Vektorisierung sehr schwierig gewesen. Die Uhr wird kurzerhand nicht am Rechner sondern auf dem Papier begradigt und nähfertig gemacht.

Nach dem Nähen folgt das Freischneiden.

Knifflig sind die dünnen grünen Linien auf der Rückseite des Michels.

Jetzt wird auch die Vorderseite freigeschnitten und das Banner nimmt immer mehr Gestalt an.

Als nächstes folgt der kleine braune Bär, das persönliche Maskottchen der beiden.

Nach dem Nähen...

...folgt auch hier das Freischneiden.

Jetzt sind alle schwarz umrandeten Teile fertig appliziert und werden in einem Stück auf den blauen Untergrund gesteckt.

Jetzt ist alles festgesteckt und angezeichnet...

...also wird wiedermal genäht.

Beim Freischneiden entstehen im nächsten Arbeitsschritt die endgültigen Formen. Plötzlich wird aus der scharzen Fläche ein Bär.

Den unteren Teil des Banners zieren die Namen der beiden. Sehr schlicht und unauffälltig, aber gut zu lesen.

Jetzt fehlt nur noch der Eddy in der oberen Bannerhälfte.

Nach dem Anzeichnen folgt das Feststecken.

Und los geht es mal wieder unter die Nähmaschine.

Beim Freischneiden wird es richtig fummelig, mit den vielen kleinen Löchern im Drachenschwanz.

Auf Fanø ist es endlich soweit: Iris und Axel dürfen ihr neues Banenr zum ersten Mal auspacken.

Die große Freude und Begeisterung ist den beiden anzusehen. So soll es sein!

Farbenfroh und sehr auffällig flattert das Banner im Wind. Der große Michel lächelt über den ganzen Strand. Ein sehr schönes Motiv!

Der Clou: Die Leine, die der Bär in der Hand hält führt außerhalb des Banners bis zum Eddy an der Bannerspitze.

Viel Spaß und Freude mit diesem schönen Banner wünsche ich Euch beiden!