Harzkiter
April 2010

Details
Maße (BxH): 120 x 520cm
Bestabung: 6m Angelrute
6mm Kohlefaserrohr
Material: Flaggenstoff




Lange wurde via Mail über das Banner der Harzkiter diskutiert. Nachdem das Projekt fast ein Jahr auf Eis gelegen hatte ging es dann Anfang 2010 doch wieder weiter und wir konnten uns irgendwann auf ein endgültiges Design einigen. Jetzt war nur das Problem, dass dieses Design für mich verdammt viel Arbeit bedeutete - doch die Arbeit hat sich gelohnt!

Die Hexe, die am unteren Ende appliziert werden soll, benötigt eine ziemlich große Schablone.

 

Los geht es mit dem Besen. Hier werden die vielen Striche angezeichnet, die nachher den Eindruck von Stroh erzeugen sollen.

Mit einem schmalen Zick-Zack-Stich werden die Linien nachgenäht und bilden so eine schmale schwarze Linie.

Als nächstes werden die Hände und das Gesicht auf schwarzem Stoff angezeichnet und mit orange von hinten vernäht.

Danach folgt der erste Freischneidedurchgang.

Da die Hexe nachher aus einem schwarzen Stück gefertigt wird, werden nun alle anderen farbigen Teile - außer weiß - aufgenäht. Jetzt sind die Haare und Flicken dran.

Von der Rückseite sieht das ganze freigeschnitten jetzt so aus.

Nun kommt der aufwändige Teil: die Hexe wird komplett auf dem weißen Banner fixiert. Schön hier zu sehen - die teilweise bereits angenähten Schuhe.

Mit den weißen Umrissen des gesamten Kopfes, erkennt man nun auch das Gesicht.

Es folgt ein langer Abend an der Nähmaschine. So eine Hexe will schließlich faltenfrei appliziert werden.

Doch das Freischneiden nachher dauert fast genauso lange. Durch die freigeschnittenen Linien bekommt die Hexe plötzlich Arme und Beine und der Mantel Falten.

Anschließend folgt die ganze Prozedur von der Rückseite nocheinmal.

Es folgen ein paar Details der fertigen Hexe.

Die Flicken auf dem Mantel und die Schuhe.

Der Kopf.

Die Hände um den Besenstiel.

Die gesamte Hexe am fertigen Banner.

Wirklich, wirklich aufwändig, aber ein absoluter Hingucker. Herzlichen Glückwunsch an die Harzkiter zu diesem tollen Banner.