Familie Barbapapa
April 2011

Details
Maße (BxH): 50 x 180cm
Bestabung: 3m Angelrute
6mm Kohlefaserrohr
Material: Flaggenstoff




Seit Andalo 2010 ist Annika völlig der Barbapapa-Familie verfallen. Lena wurde natürlich gleich mit angesteckt und so haben wir inzwischen Bücher, Figuren und Ähnliches von der lustigen bunten Familie.

So ließ ich es mir nicht nehmen, im April 2011 die ganze Familie auf 4 Bannern und einem Postergenki unterzubringen. Seitdem erfreuen die 4 Banner die Kinder auf allen Drachenfesten die wir besuchen. Denn: Barbapapas kennt einfach jeder.

Los geht es mit dem einfachsten Banner - dem Barbapapa selber.

Nachdem schwarz und rosa bereits vernäht und freigeschnitten wurden, wird das ganze auf den weißen Untergrund genäht und anschließend ebenfalls freigeschnitten.

Manche Linien verschwinden mit der Zeit, wenn der Stoff zigmal unter der Nähmaschine durchgewurschtelt wird. Also werden die Augen schnell nachgezeichnet und dann genäht.

Schnell folgt das nächste Banner. Hier wird gerade Barbabo vor Barbaletta freigeschnitten.

Die Rückseite von Barbarix wird freigeschnitten.

Langsam wird es knifflig. Details wie Brille oder Blumenkränze sind ganz schön zeitraubend.

Das sieht doch schon fast nach einer fertigen Barbaletta aus.

Es folgt die Halskette von Barbamama. Zuerst wird der weiße Stoff hinter dem schwarzen festgesteckt.

Anschließend werden stundenlang Kreise genäht.

Auch das dritte Banner erfordert viel Freischneidearbeit.

Barbarix bekommt einen weißen Hintergrund und Augen.

Der letzte Feinschliff an Barbalettas Augen, dann sind Banner 2 und 3 fertig.

Die Blumenkränze der weiblichen Barbapapas sind wirklich ätzend zu nähen. Bei der kleinen Größe der Banner geht es aber noch.

Zum Schluss auch hier die Augen, dann ist auch Banner Nr. 4 fertig.

Nach knapp 28 Stunden sind 4 Banner fertiggestellt - das war verdammt flott.
Dazu funktioniert die neue Variante mit dem oberen Querstab super. Hat das nächtliche, wochenlange Grübeln doch geholfen.

Am Strand von Cervia erfreuen sie viele Kinder und auch Erwachsene.

Am Abend werfen die Banner und die Zuschauer tolle Schatten an den Strand von Cervia.

Doch auch auf der Wiese fallen diese vier farbenfrohen Banner sofort auf. Die Größe ist super handlich und schnell aufgebaut. Das Barbapapa-Projekt 2011 war ein voller Erfolg.

Hier gibt es noch weitere Bilder der Banner und hier den dazu passenden Drachen zu sehen.